13. Januar 2014

Fertiggestellt und Erstflug

Ich habe die Ruderanlenkungen von eflight.ch erhalten und konnte den Wing Wing nun fertigstellen. Die aufgrund der fehlenden Teile entstandene Wartezeit habe ich damit verbracht, auch den Nuri ein wenig nach meinem Geschmack zu bemalen und somit auch die Sichtbarkeit zu verbessern. Dabei ist dies hier herausgekommen.







Naja, die kleinen Kreuze hätten besser kommen können. Da hat sich beim abziehen des Klebebandes leider auch ein Teil der Farbe mitgelöst. Aber in der Luft sieht man das ja nicht mehr.

Dann konnte heute endlich der Erstflug stattfinden. Das Wetter war ideal, es windete nicht und so war es tatsächlich ein Genuss, mit dem kleinen Flieger in die Luft zu gehen.



Für mich ist der Nuri wirklich super. Er ist klein, stabil, handlich und einfach genial. Flugzeiten mit einem Akku sind zwischen 18 und 20 Minuten - das ist top.
Die Motorisierung ist sicher am unteren Limit, für grosse Kunststücke reicht das sicher nicht. Für mich aber, der nur lernen möchte besser zu fliegen, Landeanflüge und Landungen zu proben, kleine Kapriolen machen möchte ist das noch allemal gut so. Dennoch werde ich ihn mit der Zeit dann besser motorisieren. Dabei ist einfach das Ziel, die mit den neuen 2S 1500mAh Lipos zu erreichen. Aber das hat noch ein wenig Zeit.

Und ja, die Farbe hält Landungen auf festem Untergrund nicht aus. Nach der Landung auf dem Mergelweg sah der Rumpf dann so aus.


Leider erlitt der Flugtag dann aber einen Dämpfer. Als ich mit dem vierten Akku starten wollte, krachte der Flieger vornüber ungebremst in das Feld. Als ich nachkontrollierte stellte ich fest, dass sich kleine Madenschrauben an der Motorhalterung lösten, der Motor so ohne Halt auf der Metallhalterung steckte und somit die Ausrichtung nicht mehr stimmte. (siehe im Film ab Minute 6:20) So ist der Schub nach unten gegangen und passiert ist es. Ein kleiner Schaden gab es dabei auch an der Tragfläche

Ich habe die Madenschrauben wieder so gut es ging angezogen und mit Schraubensicherungslack gesichert. Hoffentlich hält es diesmal etwas länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen