10. September 2015

Robbe Arcus E2.2: mein erster Vollverlust

Heute ist es passiert und ich habe meinen ersten Vollverlust eines Fliegers hinnehmen müssen. Mir ist der Robbe Arcus E2.2 aus etwa 250 Metern fast senkrecht in eine Wiese gestürzt.





Wir waren heute wieder fliegen und bei schönem, aber etwas windigem Wetter haben wir unsere Segler in die Luft gelassen. Fliegerkollege Freddy hat in seinem Staufenbiel Fox eine Sekretärin installiert, welche ihm alle 10 Sekunden die aktuelle Höhe angibt. So ist er in die Luft und ich hinterher. Die Sekretärin kam auf einmal in einen Stress, als sie die Höhe mit 200, 10 Sekunden später mit 250, dann mit 270, dann mit 320 und mit 350 Metern angab. Das war schon heftig und wir versuchten dann, wieder aus diese starken Thermik zu kommen. Freddys Fox kam dann senkrecht hinunter, er konnte sie noch auffangen - aber leider auf dem Rücken und die Flügel bogen sich komplett in die andere Richtung. Er lässt diese nun hängen wie ein Hase.

Mein Arcus kam in eine Trudellage, welche ich nicht mehr korrigieren konnte. So wie die Querruder aussehen denke ich, dass diese von der Belastung abgerissen wurden und daher nicht mehr funktionierten.


Da gibt es nun nichts mehr zu reparieren.


Nur noch die brauchbaren Komponenten ausbauen und dann den Rest entsorgen. Das war dann das Endergebnis.



1 Kommentar:

  1. Das gleiche habe ich 2mal hintereinander erlebt.Bin kein Anfänger,habe 60 Jahre Erfahrung und über 40 Modelle.

    AntwortenLöschen