4. März 2014

Und schon wieder hat es gekracht

Heute habe ich mich mal wieder mit dem Pilatus PC21 auf das Feld gewagt, ich fühlte mich fit und bereit dafür. Und es klappte auch tatsächlich sehr gut. Der Start verlief ohne Probleme, die Kreise wurden besser und besser, die Über- und Vorbeiflüge waren super - eigentlich alles bestens.
So flog ich etwa 7 Minuten und dachte schon langsam an das Landen. Also bin ich in einiger Entfernung vor mir nicht allzu hoch vorbeigeflogen und wollte langsam in den Anflug gehen. Dazu wollte ich noch Höhe gewinnen und zugleich eine Kurve weg von mir ziehen. Leider war ich für dieses Manöver aber zu langsam, so dass es einen Ströhmungsabriss gab und der Flieger vorne links über den Flügel kippte. Natürlich wollte ich dies korrigieren, gab Gas und zog hoch. Doch leider war das zu nahe am Boden, so dass der Flieger mit der unteren, vorderen Seite des Rumpfes zuerst unsanft aufschlug. Hier das Resultat.


Nachdem ich bei der letzten solchen Landung der Meinung war, der Flieger sei Schrott, bin ich diesmal nicht mal mehr erschrocken. Das sah für mich schon sofort danach aus, dass ich diesen Bruch wieder kleben kann. Also ging ich sofort an die Reparatur.

Zuerst die Nase wieder zusammen geklebt.


Dann die beiden Teile schön mit Zacki eingestrichen und anschliessend gut zusammengedrückt.



So sieht es nach dem Kleben aus. So ziemlich genau beim gelben Pfeil ist die Bruchstelle. Auf einer Seite fast nicht mehr sichtbar, auf der anderen Seite aber schon. Ich denke aber, es ist gut so.


Von der letzten Reparatur hatte ich noch ein Stück Carbon. So schnitt ich da zwei Stücke und verbaute sie zur Versteifung der Klebestellen auf beiden Seiten ein. Damit ist es wieder sehr fest.



So, schon fertig mit der Reparatur. War gar nicht so schlimm. Was man aber ein wenig sehen kann ist, dass die Front schon ein wenig gestaucht ist. Die Seitenwände gehen da etwas auseinander, was vorher glaube ich noch nicht war. Hier werde ich eventuell nochmals etwas Carbon einbauen und sehen, ob dies wieder besser wird. Aber vom Fliegen her denke ich, macht das keinen Unterschied.



Und so sieht die PC21 nun aus. Fast nichts zu sehen. Also dann, bis zum nächsten Flug - dann hoffentlich wieder ohne Crash. Gelernt habe ich aber sicher wieder etwas daraus, das ist auch klar. Nicht zu langsame Manöver fliegen und erst recht nicht in geringer Höhe.

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