24. Oktober 2014
Der Modellbauständer ist weiterentwickelt
Nun habe ich bereits das Eine oder Andere gebastelt, was mir für sinnvoll erschienen ist. Dabei verwendete ich Material, welches ich noch bei mir im Keller hatte und ist wahrscheinlich noch nicht so optimal. Aber als Funktionskontrolle reicht es sicher allemal.
Angefangen habe ich mit den beiden Haltern, die mir das Modell auf dem Ständer aufrecht halten sollten. Diesen habe ich seitlich zwei kleine Überstände abgeschnitten und darauf erstmals mit Schaumstoff (Restmaterial aus einer Kofferverkleidung) eine Erhöhung geklebt. Diese Erhöhung scheint mir nicht schlecht, da sie so auch beweglich und weich ist. Somit wird auch ein Modell nicht zerkratzt.
Dann habe ich mir gedacht es wäre gut, auf dem Ständer auch Ablagemöglichkeiten zu haben. Aber wie mache ich das? Am besten mit einem kleinen Brett, welches ebenfalls auf den beiden Streben liegt und sich den Veränderungen des Strebenabstandes anpasst.
Glücklicherweise hatte ich noch Sperrholzplatten, Holzleisten und sogar ein kurzes Kunststoffrohr, welches genau über die Streben geschoben werden kann. So habe ich mir ein Brett geschnitten, die Leisten darum herum geleimt (damit eventuelles Material nicht vom Brett fallen kann) und das Rohr mal provisorisch mit Doppelseitigem- und Malerklebeband unter das Brett geklebt. So ist das Brett auf der einen Seite fixiert und kann nicht verrutschen, auf der anderen Seite liegt es einfach nur auf den Streben auf und ist flexibel in der Breite.
Das der Blick von unten. Zu erkennen ist, wie es auf den Streben liegt.
Da sieht man die Arbeitsfläche mit den umleimten Rändern.
Und so sieht es dann in etwa aus, wenn der Ständer in Betrieb ist. Ich denke, damit kann ich arbeiten.
Etwas fehlt mir noch. So ist es natürlich möglich, dass mir Schrauben usw. auf den Boden fallen und nicht aufgefangen werden. Wie ich das lösen werde, weiss ich noch nicht. Aber es wird mir sicher noch etwas in den Sinn kommen. Aber schlecht sieht es bis jetzt nicht aus.
Zum Schluss noch das. So sieht der Ständer aus, wenn er nicht in Gebrauch ist. Er ist schlank und passt so sehr gut in eine Lücke an der Wand.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen