2. April 2016
Super Decathlon: Projekt abgeschlossen
Seit dem ersten Versuch mit der Decathlon ist doch schon einige Zeit vergangen. So machte ich ebenfalls noch im Dezember dann den zweiten Startversuch, von welchem aber keine Bilder vorhanden sind.
Aber ich muss sagen, dass auch dieser Versuch nicht geglückt ist und das Flugzeug kurz nach dem Abheben auf der linken Seite der Startpiste im Zaun hängen blieb. Diesmal gab es einen etwas grösseren Schaden, welcher aber ebenfalls sehr gut zu reparieren war. So ist eine Strebe der Tragflächenbefestigung und das linke Höhenruder gebrochen. Beides konnte ich sehr gut reparieren und so stand die Decathlon wieder einsatzbereit im Keller.
So ging es anfangs April zum dritten Versuch auf den Flugplatz und ich war eigentlich guten Mutes, dass es funktioniert und das Flugzeug fliegen wird. So bin ich nach erneuten Rollversuchen am Boden zum Start gefahren. Was dabei herausgekommen ist, kann man hier in diesem Video sehen.
Leider eben nicht sehr erfolgreich. Es lag einerseits sicher daran, dass ich keinerlei Angaben über den Schwerpunkt, über die grösse der Ruderausschläge usw. hatte und so die Einstellungen am Sender nicht optimal waren. Ich denke, dass die Querruderausschläge für die sehr langen (über die gesamte Länge der Tragfläche) Querruder zu gross waren und meine Steuerbefehle deshalb viel zu heftig waren. Kam dann noch dazu, dass ich aufgrund der Situation mit dem Lieferwagen noch "panischer" steuerte und somit den Absturz des Flugzeuges verursachte. Ich denke die Decathlon wäre geflogen, wäre das Auto nicht dort gestanden und wären die Ausschläge richtig programmiert gewesen.
Wäre, hätte, wenn, .... All das nützt jetzt auch nichts mehr. Ich habe beschlossen, dass ich das Flugzeug nicht mehr reparieren, das Projekt als Erfahrung abbuche und als abgeschlossen betrachten werde. Trotz allem habe ich auch mit diesem Projekt wieder einiges gelernt und hat mir doch für zukünftige Projekte einiges gezeigt. Aber die Decathlon ist für mich Geschichte. Schade, es wäre ein sehr schönes Flugzeug gewesen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen