15. Juni 2009

HBK2: sie zittert

Nachdem auch die Paddelstange ausgetauscht war - sie war tatsächlich stark verbogen, was man komischerweise im eingebauten Zustand gar nicht sieht - ging es an die Einstellungen. Doch o Schreck. Die Biene zitterte am ganzen Körper, es gab sehr grosse Vibrationen.

So habe ich dann auch die Blattlagerwelle getauscht, obwohl die gar nicht krumm ausgesehen hatte und ich auch auf der Keramikplatte nichts sehen konnte. Und dennoch, die Vibrationen blieben bestehen.

Auch das nochmalige Wechseln der Rotorblätter brachte nichts. So habe ich den oberen Teil des Rotorkopfes (Zentralstück bis zum Mittelstück) abgebaut und habe so versucht herauszufinden, ob die Hauptwelle eventuell einen Schaden hat. So habe ich aber nichts feststellen können, die Hauptwelle ist oben gerade und auch bei laufendem Motor sind keine Unwuchten zu erkennen. Die Paddel habe ich in diesem Zustand wieder schön einstellen und auswiegen können, die Längen stimmen ebenfalls.
Dann alles wieder zusammengebaut, alle Abstände und Gestängelängen nochmals kontrolliert, den Spurlauf nochmals versucht richtig zu messen. Aber das alles nützte nichts. Noch immer schüttelt sich die Biene, sobald die Rotorblätter sich beginnen zu drehen. Das hört dann auch nicht auf, wenn die Drehzahl höher wird. Wenn aber die Rotorblätter auslaufen, dann hört ganz am Schluss das gezittere dann auf.
Ist da eventuell tatsächlich die Hauptwelle noch ein Kandidat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen