4. Dezember 2013
Erstflug mit der Spitfire
Heute war das Wetter wieder flugtauglich und ich kam endlich dazu, mit meiner Spitfire den Erstflug zu absolvieren. Und er hat super geklappt!
Aber - es ist für mich schon ein grosser Unterschied zu den Fliegern, die ich bereits im Hangar habe (MPX Easyglider, FunCub) Die Spitfire ist tatsächlich sehr wendig, beweglich und schon das, was ich mir so vorgestellt hatte. Ich hatte die Dualrateeinstellungen noch nicht gemacht, werde dies aber schleunigst nachholen. Nun weiss ich, weshalb diese nötig sind. Der Unterschied der Wirkung der Ruderausschläge bei langsamerem und schnellerem Flug sind schon recht gross. Deshalb muss ich diese unbedingt noch nachholen.
Ich habe die Dx6i und wenn ich die Dualrateeinstellung aktivieren möchte, muss ich dafür jeden einzelnen Schalter für AILE, RUDD, ELEV verwenden. Ich muss noch herausfinden, ob es einen Trick dafür gibt, dass ich mit einem Schalter alle auf einmal einschalten kann.
Der Flug ging hervorragend. Aber ich muss sagen, dass die Lageerkennung am Himmel nicht so optimal ist. Ist ja getarnt, ich weiss. Aber gibt es da eine Möglichkeit, diese Sichtbarkeit und Lageerkennung zu verbessern? Ich möchte nicht einfach die Flügelunterseite rot bemalen, das geht ja gar nicht. Da muss ich mal etwas nachforschen.
Die Landung hat mich auch etwas überrascht. Ich machte X Anflüge und der klappte immer sehr gut. Nur bin ich bis jetzt langsameres gewohnt und die Spitfire war mir immer zu schnell. Ich habe für die Landung das Fahrgestell eingezogen gelassen und bin im Feld gelandet.
Obwohl die Landung ziemlich weich war, riss ich mir einen Lufteinlass neben dem Landegestell ab. Kein Problem, einfach wieder zu kleben.
Nur stelle ich mir die Frage, mit was die Spitfire am besten geklebt wird. Ich habe an dem Micro Trojan mal etwas geklebt und das mit dem falschen Kleber. Das hat den Schaum angegriffen und daher möchte ich diesem Problem aus dem Weg gehen. Von den MPX Fliegern habe ich noch Zacki - ist der wohl geeignet?
Es hat Hunger auf mehr gemacht und das wird auch bald passieren
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen