10. Mai 2014

Auch Razzor-Erstflug ging schief

Heute hat das Wetter endlich zugelassen, dass ich mit dem Razzor den Erstflug wagen konnte. Am Abend hat es aufgehört zu winden und das Wetter war wirklich gut.
Also los. Den Razzor bereit gemacht und aufs Feld gegangen. Dort nochmals alles gut angesehen und durchgecheckt, alles stimmte. So habe ich den Motor gestartet und los ging es. Erstmals warf ich einen Flieger nicht von oben weg, sondern wie öfters als Tipp gegeben habe ich ihn über den Flügeln gehalten und von unten geworfen. Aber leider ging danach der Flug wiederum nur etwa zwei Sekunden.

Der Flieger kippte nach links und schlug schon sehr bald mit der linken Tragfläche auf dem Feld auf. Dann überschlug er sich und dummerweise war der zweite Bodenkontakt mit dem Seitenruder. Dieses brach dann leider auch ab.


Schlimm ist das ja nicht. Das kann man mit Scharnieren sehr gut wieder zusammenkleben.

Grund für den Absturz war wahrscheinlich wieder ich. Ich denke, ich habe zu zögerlich Gas gegeben und den Flieger auch nicht gerade nach vorne geworfen. Denn er hatte den Linksdrall bereits nach dem Verlassen der Hand. Mit mehr Gas wäre es vielleicht trotzdem gut gegangen, so aber hatte er keine Chance. Also beim nächsten Mal wieder von oben werfen und mehr Gas geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen