13. Mai 2014

Razzor ist wieder geflickt

Gestern habe ich nun die Scharniere gekauft und so konnte ich heute die Reparatur machen.

Als erstes habe ich die noch vorhanden Bruchstücke an Seitenruder und Leitwerk mit einem scharfen Messer entfernt. Dann die Scharniere in die beiden Teile eingepasst, mit dem Messer feine Schlitze geschnitten und dann eingeklebt. Das Einkleben ist noch knifflig, da ja kein Leim in die Scharniere kommen sollte. Aber ich denke, es ist einigermassen gelungen.


Danach das Seitenruder wieder am Gestänge angeschlossen und den ersten Versuch gestartet, das Ruder zu bewegen. Aber was ist das? Der Servo blieb in einer hinteren Stellung stehen. Ich konnte ihm von Hand wieder zurück helfen und nach vorne funktionierte es. Das Servo hatte Karies.


Glücklicherweise hatte ich noch von einem anderen Projekt, welches ich noch nicht begonnen habe, noch zwei Micro Servos da. Und toll, es passt sogar in die Lücke des ausgebauten Originalservos.

Also das neue Servo nach einem Servocheck mit Heissleim eingeklebt. Als dieser hart war, wollte ich das Servohorn aufsetzen, welches ich neu machen musste. Aber was ist denn das schon wieder? Das neue Servo ist tiefer als das alte und das Servohorn lag auf dem Elapor auf. So habe ich hier ein wenig herausschnitzen müssen, dann funktionierte es. Weshalb habe ich denn das nicht vorher bereits gesehen? Naja, man lernt nie aus.



Danach alles wieder gut eingebaut, die Servostellungen sauber eingestellt und fertig war die Reparatur. Aber leider konnte ich dann nicht fliegen gehen. Das Wetter war den ganzen Vormittag gut. Aber als ich fertig war, begann es natürlich wieder zu regnen und am Nachmittag habe ich keine Zeit. Hoffentlich klappt es morgen Vormittag dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen