18. Februar 2015

FMS Blanik Let-13

Das neue Servo ist zusammen mit entsprechenden neuen Anlenkungen kurz nach der Meldung an ready2fly.com bei mir eingetroffen. Nun hatte ich Zeit, dieses Servo zu tauschen und den Flieger flugbereit zu machen.
Nachdem ich das alte Servo ausgebaut hatte wollte ich natürlich sehen, was der Grund für diesen Defekt war und habe ihn geöffnet. Gut zu sehen, dass so ein Servo natürlich nicht mehr sauber drehen kann.


Es war kein Problem, das neue Servo einzubauen und schon bald konnte ich den Flieger komplett zusammensetzen. Zwei kleine Schrauben für die Höhenruder, die Anlenkungen einhängen, den Stab in die Flügel einsetzen, die Servokabel an den Empfänger anschliessen und dann die Flügel anschrauben. Es funktionierte eigentlich alles recht gut, bis dass die beiden Flügelhälften nicht sehr gut aneinander lagen. Dies lag an den beiden quadratischen Aluhülsen, die in die Flügel eingebaut sind. So habe ich diese ein wenig abgeschliffen und nun passt alles sehr gut zusammen.


Nun noch den Schwerpunkt einstellen und fertig ist er. Der Schwerpunkt lag bei mir zu weit hinten, so dass ich für den Moment vorne etwas Blei einsetzen musste. Mal sehen, ob ich das noch irgendwie anders lösen kann und das Blei wieder herausnehmen kann.

Mein erster Eindruck aber ist sehr positiv. Der Schaum scheint mir zwar recht weich zu sein, was aber am Eindruck nichts ändert. Hoffen wir, dass sich dieser Eindruck dann auf dem Flugfeld bestätigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen