3. März 2010

4G6: Erster kleiner Schaden

Und es ist passiert
Heute ist es leider passiert, der erste kleine Schaden an meinem 4G6.
Was ist passiert? Ich habe am Sender die Einstellung für Expo für Aile und Elev von 90% auf 100% gestellt. Dies in der Hoffnung, dass der Heli noch ruhiger zu fliegen ist, als am letzten Samstag. Doch diese Einstellung ist für mich nicht geeignet. Irgendwie reagiert der Heli damit dann schon fast schwammig, er hat sich bei einer Korrektur aufgeschauckelt und ich konnte ihn dann nicht mehr auffangen. So gab es einen kleinen Absturz, was ja an und für sich nicht so tragisch wäre. Doch hatte ich den F-Mod Schalter so gestellt, dass die Drehzahl konstant bleibt, auch wenn der Pitchhebel ganz unten ist und somit lief der Rotor am Boden dann weiter, bis ich den Schalter wieder auf der 0-Stellung hatte.
Passiert ist so auf den ersten Blick nichts. Was aber war, der Motor lief danach nicht mehr an. Ich habe den Akku schnell ab- und wieder angehängt, dann lief der Motor wieder.
Die Schaumrotorblätter haben einen kleinen Schaden genommen. Diesen habe ich zurecht gedrückt und danach wieder versucht, den Heli in die Luft zu bekommen - es ging wieder wie gewohnt.
So auf den ersten Blick kann ich noch keine weiteren Schäden erkennen, der Spurlauf stimmt, es hat keine Vibrationen. Ich glaube, ich hatte nochmals Glück gehabt.
Danach habe ich die Werte am Sender wieder auf 90% zurück gesetzt und es ist wieder viel besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen