6. Juni 2014

MPX Razzor: mit selbst gebastelter Welle wieder in der Luft

Ich habe aus einem 3mm gehärtetem Stahlrohling mit meinem Dremel eine neue Welle gebastelt. Diese passt wunderbar und es war gar nicht so wahnsinnig schwierig, eine solche Welle zu basteln. Das grösste Problem war die kleine Nut, welche vor dem Motor zu liegen kommen sollte und einen Sicherungsring halten muss. Diese Vertiefung ist für mich nicht so einfach zu machen, hat aber geklappt.

Nun war heute der Erstflug mit dieser neuen Welle. Und sie hält, funktioniert und eiert überhaupt nicht. Super! So kostet mich eine solche Welle ein paar Rappen, denn ein Stahlstab von einem Meter länge kostet ja nicht die Welt. Daraus kann man viele kleine Wellen schneiden.

So war der Flug heute Morgen super schön. Das Wetter ist ja hervorragend, windstill, blauer Himmel und einfach nur super. Leider aber schlug bei der Landung der Acker wieder zu. Ein Stein war da wiederum stärker als mein Propeller, worauf dieser brach.

Ich muss unbedingt ein Flugfeld finden, auf dem ich auch mit solch feinen Fliegern ohne Landegestell auch ohne Propellerbruch landen kann. Es ist mühsam, wenn ich bei diesen Fliegern nach fast jedem Flug einen neuen Propeller montieren muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen