29. Juni 2015
Hype Acro Speed: Erstflug
Heute nach meinem Feierabend konnte ich den Erstflug mit dem Acro Speed absolvieren. Abgemacht hatte ich mit Fliegerkollegen und dabei war auch derjenige, der den Acro Speed super fliegen kann und glücklicherweise ebenfalls einen Spektrum DX9 Sender verwendet. So konnte ich meine gemachten Einstellungen mit seinen vergleichen und die Querrudereinstellungen für die Landung ebenfalls übernehmen.
Und so ging es mit weichen Knien an den Start. Stephan hat mir den Flieger geworfen und mit Vollgas ging es ab in den Himmel. Und tatsächlich. Mein Eindruck über den Flieger mit seinen Eigenschaften hat sich vollkommen bestätigt. Er fliegt tatsächlich total unkompliziert, stabil, gutmütig in allen Fluglagen und Geschwindigkeiten - einfach super!
Der Test der Landeeinstellung war etwas überraschend, da mir das Modell in dieser Einstellung doch ziemlich schnell wurde. So wagte ich die erste Landung mit den Querrudern in neutraler Stellung und es klappte wirklich super. Der Flieger kommt zwar ziemlich schnell, aber unkompliziert herein und kann gut gelandet werden.
Es entbrannte nun eine lebhafte Diskussion mit diversen auf dem Platz anwesenden Piloten. Meine Einstellung war ja, die Querruder für die Landung nach oben und das Höhenruder etwas nach unten zu stellen. Dies führte dazu, dass der Flieger schneller wurde. Die Meinung war nun, dass für die Landung die Querruder nach unten und das Höhenruder nach oben muss.
So habe ich auf meinen 3 Punkte Schalter am Sender auf der vorderen Position Querruder nach oben, in der mittleren Position Querruder neutral und in der hinteren Position Querruder nach unten programmiert und bin so gestartet.
In sicherer Höhe habe ich dann Vorbeiflüge gemacht und so die verschiedenen Stellungen gesehen. Tatsächlich war es so, dass mit nach unten gestellten Querrudern der Flieger langsam wird. Dabei wird er natürlich auch etwas instabiler. Und so habe ich dann den Versucht gemacht, mit nach unten gestellten Querrudern zu landen.
Und siehe da. Der Flieger kam wirklich sehr gemütlich herein und so braucht man viel weniger Platz zum landen. Aber Wind verträgt es so nicht so viel, da er doch sehr anfällig wird. Bei Wind kommt die neutrale oder dann die nach oben gestellte Position eher in Frage.
Mein Fazit ist: Der Flieger ist wirklich super und auch von mir zu fliegen, der noch keine Erfahrung mit solchen Fliegern hat. Dass ich bereits im zweiten Flug mit diesen Versuchen unterwegs war zeigt glaube ich auch, dass mir der Flieger von Anfang an sehr gut gelegen hat.
Nun freue ich mich auf die nächsten Flüge damit. Diese kommen bestimmt bald.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen