2. Juni 2010

4G6: grössere Reparaturarbeiten

Nach dem heutigen Crash in der Halle habe ich nun den Heli wieder versucht auf Vordermann zu bringen. Dazu habe ich als erstes neue Rotorblätter montiert.
Schon länger hatte ich eine defekte Heckrotor-Steuerung, bei welcher der Kugelkopf abgebrochen ist und ich das nur provisorisch geflickt hatte. Da ich nun aber der Meinung war, dass mit diesem Provisorium das Spiel des Hecks doch zu gross ist und doch einige Schwänker oder langsames driften des Hecks daher kommen, habe ich das Teil nun auch getauscht.
Als beides getauscht war, habe ich einen Probelauf gemacht. Dabei sind doch für einen solch kleinen Heli grössere Vibrationen aufgetreten. So hatte ich als erstes die Blattlagerwelle in Verdacht, die oben im Rotorkopf die Verbindung der beiden Rotorblätter herstellt. Ich glaube gelesen zu haben, dass diese recht schnell krumm wird.Doch die war es nicht. Ich habe sie auf dem Glaskeramikherd gerollt und konnte gegenüber einer neuen Welle keinen Unterschied feststellen. So habe ich die alte Welle wieder eingebaut und mich dann an die Hauptrotorwelle gemacht.Bei dieser konnte ich dann beim Rollen auf der Keramikplatte schon einen ganz kleinen Spalt sehen, weshalb ich dann diese erneuert habe.
Nach diesem Tausch lief der Heli dann tatsächlich wieder ohne Vibrationen. Nur der Spurlauf ist noch ein wenig verschoben. Das werde ich dann aber zu einem späteren Zeitpunkt dann einstellen. Es war doch schon ziemlich spät und das braucht doch auch Zeit und Geduld, bis das stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen