30. Oktober 2013

Wieder in der Luft

Nachdem ich beim letzten Flug Empfangsstörungen hatte, bin ich heute erstmals wieder geflogen. Davor habe ich aber den Empfänger im Rumpf gedreht, so dass die Antennenstummel nicht mehr gegen den Akku zeigen, sondern in die Höhe. So werden diese wahrscheinlich besser angestrahlt.

(Blick durch die Öffnung unter den Flügeln)
Als aber den Grund für die Empfangsstörung denke ich war aber die gestreckte Antenne am Sender. So wurde das Modell direkt angestrahlt und so auch schlecht. Die Kombination dann mit dem nicht optimal eingebauten Empfänger ergab dann die Störung. Heute auf alle Fälle war alles wieder wie es sein sollte und darüber bin ich sehr froh.

Viel gelesen hatte ich über das Problem des weichen Fahrwerks. Es ist schon so, dass dieses sich bei der Landung sehr stark verbiegt. So habe ich mal herausfinden wollen, wie das mit einem etwas festeren Fahrwerk ist. Dies wollte ich aber einfach mal so machen, dass ich es auch wieder entfernen kann und dennoch den Unterschied erfahren kann. So bin ich auf diese hochprofessionelle Lösung gekommen:


Mit dieser Lösung werden die beiden Beine zueinander gezogen und sind somit etwas stabiler. Das Gummiband federt den Aufprall etwas ab.
Ich habe bei den wenigen Landungen, die ich damit so gemacht habe das Gefühl, dass der Flieger etwas mehr hüpft, das Gestell aber schon etwas stabiler ist. Was so nicht gelöst ist - das Abfangen der Kräfte nach hinten. So kann sich das Landegestell noch immer nach hinten verbiegen. Doch das werde ich wahrscheinlich bleiben lassen, da sich der Draht ja sehr gut wieder zurückbiegen lässt.

Ebenfalls ist mir ja beim letzten Flug die KeyCam vom Klettband gefallen, was mir ebenfalls nicht passte. Glücklicherweise hatte ich die Kamera aber gesichert, so ist sie nicht verloren gegangen
Dennoch habe ich mir überlegt, wie ich die Kamera besser montieren könnte, auch ohne überall Klettband zu kleben. So bin ich auf diese Variante gekommen.


Ich habe einfach:
- ein Stück Kunststoff genommen
- im Abstand der Tragflächenbefestigungsschrauben Löcher gebohrt
- Klett auf das Kunststoff geklebt
- aus einem Gummirohr zwei kleine Stücke geschnitten, um die Löcher in der Tragfläche zu füllen
und fertig war das Teil. Funktioniert hat es auch.


So bin ich wieder vollständig zufrieden mit meinem FunCub und freue mich auf die nächsten Flüge mit ihr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen